Café scientifique Basel – Higgs-Boson: Das «Gottesteilchen» Was hält die Welt im Innersten zusammen?

16.März 2014, 15 bis 17 Uhr

Café scientifique Basel – Higgs-Boson: Das «Gottesteilchen»

Was hält die Welt im Innersten zusammen?

Warum gibt es Masse? Diese scheinbar simple Frage beschäftigt Wissenschaftler aus aller Welt seit vielen Jahren. Mit dem 2013 geglückten Nachweis des sogenannten Higgs-Boson-Partikels am Schweizer Kernforschungszentrum CERN scheint das entscheidende Puzzlestück der Elementarteilchenphysik nun endlich gefunden worden zu sein. Aber was bringt uns die Vermessung von immer kleineren, subatomaren Teilchen überhaupt? Und welche neuen Fragen werden damit an die Forschung gestellt?

Prof. Stefan Antusch, Departement Physik, Universität Basel
Prof. Roland Horisberger, Paul Scherrer Institut, Villigen
PD Dr. Christina Aus der Au, Fachbereich Theologie, Universität Basel

Moderation: Katharina Bochsler, Wissenschaftsredaktorin, Radio SRF

http://cafe.unibas.ch/